Facebook

Samstag, 24. Dezember 2016

(Schwangerschaft) Meine Gesichtspflege Routine in der Schwangerschaft

Durch die Hormonumstellung des Körpers, verändert sich während der Schwangerschaft einiges.
Einige leiden an fettiger und unreiner Haut oder eben trockene Haut, mich hat trockene und unreine Haut erwischt ohne fettig zu sein.
Ich plage mich mit trockenen und leicht schuppigen stellen im Gesicht rum, was alles andere als toll aussieht.
Frisch aufgetragene Foundation sieht sofort schrecklich aus und die trockenen stellen werden extrem hervorgehoben.
Eine Feuchtigkeitscreme alleine brachte überhaupt keine Besserung, es war kein unterschied zu sehen und somit probierte ich einiges aus.
Da die ein oder andere von euch bestimmt ebenfalls dasselbe Problem hat, stelle ich euch meine Pflegeroutine vor und die Produkte die ich dafür regelmäßig verwende.
Eine Garantie ist es natürlich nicht und man muss sich einfach ausprobieren, sich an Produkten testen aber ich kann euch so meinen Ablauf zeigen.



Reinigung

Die Reinigung ist die Grundlage für alles, vor der Schwangerschaft habe ich ein normales Waschgel verwendet, zwischendurch noch ein Peeling  aber ich musste nicht so auf meine Haut achten.
Vorher hatte ich eher eine Mischhaut, dennoch habe ich da bereits auf Produkte verzichtet die meine Haut austrocknen, da sich dadurch meine Haut verschlimmert hat.
Das sieht jetzt alles etwas anders aus und ich verwende zwar jetzt mehr Produkte aber nicht alle gleichzeitig, ich Wechsel es von dem einen auf den anderen Tag und entscheide spontan was ich nehme.
Momentan brauche ich die Reinigungsprodukte auf und werde mich dann nach was anderem umschauen. 
Nach meiner Schwangerschaft werde ich die Routine nicht ändern, je nachdem wie es mit meiner Haut aussieht, einige Produkte ändern/ersetzen.


Utensilien

for you beauty Reinigungspad
Rival de Loop Mikrofaser Reinigungstuch

Was ich immer verwende ist entweder das Reinigungspad oder das Mikrofaser Reinigungstuch, damit lassen sich die Hautschüppchen entfernen, da ich nicht täglich das Softpeeling verwende aber ich den Peelingeffekt brauche um die Hautschüppchen loszuwerden.
Beide Produkte haben nicht nur den Peelingeffekt sondern fördern durch die Massage die Durchblutung.
Das Mikrofaser Reinigungstuch verwende ich auch abends zum Abschminken nochmal und danach wird das Tuch gewaschen, deshalb habe ich mehrere von denen um die regelmäßig zu waschen.
Wer auf Reinigungsprodukte verzichten möchte, kann das Tuch auch nur mit warmen Wasser anwenden, egal ob zur normalen Gesichtsreinigung oder zum Abschminken.
Zum Abtrocknen eignet sich super ein Handtuch welches etwas härter ist, eventuell sogar eins das ohne Weichspüler gewaschen wird, auch bei unreiner Haut kann ich es nur empfehlen.
Es muss regelmäßig gewaschen/ausgetauscht werden, ich Wechsel beides jeden Abend nachdem ich es das letzte verwendet habe.
Das scheint wohl ein wenig übertrieben zu sein aber wenn dann das ganze Make up vom Vortag dran ist, finde ich es nicht wirklich angenehm, egal wie oft man es mit klaren Wasser ausgewaschen hat.
Dann sammeln sich dort auch gerne Bakterien durch die Feuchtigkeit, was ebenfalls dazu führen kann das sie die Haut verschlechtert.
Um mein Hautbild zu verbessern und auch die Gesichtspflege besser einzuarbeiten habe ich einen Dermaroller verwendet, da es die Haut sehr reizt, geht es erst nach der Schwangerschaft wieder los.
Eine Abschminkroutine gibt es bald auch noch, in diesem Beitrag würde es einfach den Rahmen sprengen.



Reinigungsprodukte

Isana Young Softpeeling
Balea Waschgel

Wie oben schon geschrieben nehme ich nicht täglich das Softpeeling, sondern alle 2-3 Tage, an den anderen Tage verwende ich momentan von Balea das Waschgel beide Produkte in verbindung mit dem Reinungstuch bzw Pad.
Meine Haut fühlt sich nicht nur gleich besser an, sie ist es auch.
Da beide Produkte sich langsam dem ende nähern, werde mal wieder was neues ausprobieren, mit dem Softpeeling war ich nicht 100% zufrieden aber ich wollte es wenigstens aufbrauchen.

Ich verwende nicht extra Produkte für trockene Haut, da musste ich mich ein wenig ausprobieren um passende Produkte für mich zu finden. 
Vor der Schwangerschaft habe ich öfters mal Produkte für Misch/fettige Haut verwendet und das Hautbild hat sich einfach verschlechtert, obwohl es laut Angaben auf meine Haut gepasst hat.
Manche schwören auf Fruchtsäure, ich vertrage es überhaupt nicht und deshalb verwende ich lieber Produkte für normale Haut oder auch Sensitive Produkte.


Gesichtstonic

Bärbel Drexel Astaxanthin Tonic*
Origins Make A Difference Plus  
Die Gesichtstonic ist sozusagen der Feinschliff bei der Reinigung, man verwendet es auf der bereits gereinigten Haut. Damit werden Poren verkleinert, die Haut gestrafft und auch ein wenig gekühlt.
Die Tonic trage ich ganz normal mit einem Wattepad auf und das war schon. Viel braucht man davon nicht, somit kommt man sehr lange damit aus.
Momentan verwende ich regelmäßiger die Gesichtstonic von Bärbel Drexler.
Das war der letzte schritt in der Gesichtsreinigung, früher kannte ich das nicht aber mittlerweile gehört es zu meiner Routine dazu.

Augenpflege

Rival de Loop Hydro Booster Augengel und Augen-Roller*
Clinique pep-start eye cream


Die beiden Rival de Loop Produkte aus der Hydro Booster Serie trage ich sehr oft zusammen auf, erst das Augen-Gel und dann den Augen-Roller um alles nochmal einzuarbeiten.
Von Clinique die Pep-Start Eye Cream verwende ich alleine, ich trage es nicht nur unter dem Auge auf sondern auch auf dem Augenlid.
Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn, Unterhautfettgewerbe fehlt vollkommen, aufgrunddessen neigt die Haut dort zu einem Feuchtigkeitsverlust und man sieht sehr schnell müde aus.
Augenpflegeprodukte verwahre ich meistens im Kühlschrank auf, da dann der kühlende effekt verstärkt wird und die Augenringe gemindert werden. Deshalb bevorzuge ich Augenpflegeprodukte mit einer Kugel, noch besser mit einer metallkugel.

Da nehme ich extra Produkte für die Augenpflege, da die Haut dort sehr dünn ist und Unterhautfettgewebe fehlt, aufgrund dessen ist da der Feuchtigkeitsverlust sehr hoch.

Tagespflege

Rival de Loop Hydro Booster 24h Creme-Gel*
Rival de Loop Hydro Booster Feuchtigkeitsgel*

Auf die beiden Produkte möchte ich momentan nicht mehr verzichten, da sie meiner Haut ausreichend Feuchtigkeit spenden ohne das sie fettig aussieht oder nachfettet.
Als Erstes trage ich das 24h Creme-Gel auf und lass es vollständig einziehen, danach ist das Feuchtigkeitsgel an der Reihe. Das Feuchtigkeits-Gel ist dazu noch ein toller Primer und man kann das Gel auch zur Nachtpflege verwenden, dafür nutze ich es aber nicht.
Auch hier musste ich mich herumprobieren, da ich wie oben schon geschrieben Produkte mit Fruchtsäure nicht vertragen habe.
Ich hatte vor der Schwangerschaft fettige Mischhaut gehabt, da habe ich halt den Fehler gemacht und Produkte verwendet die austrocknen.
Im ersten Moment denkt man es ist gut, wenn es austrocknend aber man macht es damit eigentlich nur schlimmer.
Der Haut wird so signalisiert, das sie nach produzieren muss und so wird es immer mehr, nach kurzer Zeit sieht die Haut wieder fettig aus.


Nachtpflege

Bärbel Drexler Astaxanthin Nachtcreme*
Nivea Gute-Nacht-Creme

Die nächtliche pflege ist ebenfalls sehr wichtig und wird leider öfters mal stiefmütterlich behandelt.
Nachts wenn wir schlafen regeneriert sich unsere Haut, mit dem richtigen Produkt wird sie auch bestens versorgt. 
Tages- und Nachtcremes sind zwei absolut unterschiedliche Produkte, da unsere Haut tagsüber den ganzen Umweltreizen ausgesetzt ist und nachts zeit hat sich zu erholen.
Regelmäßig verwende ich die Nachtcreme von Bärbel Drexler, eigentlich ist es ein Anti Aging Produkt aber sie ist sehr reichhaltig und hilft meiner trockenen Haut.
Auf die Nivea Gute-Nacht-Creme möchte ich auch nicht mehr verzichten, da sie sehr viel Feuchtigkeit spendet. Manchmal verwende ich sie auch Tagsüber, wenn es mal wieder sehr extrem mit meiner Haut ist und ich mich sowieso nicht schminke.


Anti Pickel Produkte
 
Origins Super Spot Remover

Den Super spot Remover habe ich schon vor meiner Schwangerschaft geliebt, sobald sich ein fieser Pickel auf den weg macht, tupfe ich es mehrmals täglich auf die stelle und der Pickel verschwindet innerhalb von 2 Tagen. 
Mir wurde öfters auch Teebaumöl empfohlen, das habe ich auch ausprobiert aber mit dem Geruch konnte ich mich nicht anfreunden, wirklich geholfen hat es mir auch nicht und so habe ich es dann aussortiert.

Gesichtsmaske

verschiedene Masken

Zwischendurch gönne ich meiner Haut eine Gesichtsmaske, meistens an Tagen wo ich mich überhaupt nicht schminke und meiner Haut in ruhe lasse.
Da habe ich kein bestimmtes Produkt was ich verwende, ich hab einige unterschiedliche Gesichtsmasken zuhause und da entscheide ich immer spontan welche ich verwende.
Mal ist es eine Tuchmaske, dann wieder eine Peel off oder eine mit Heilerde, habe keine worauf ich mich festlege.

Wie sieht deine Gesichtsroutine aus?

Liebe Grüße

Jessie
&
Bauchzwerg

*PR Sample, die Produkte wurden mir in Vergangenheit zuverfügung gestellt. Reviews über die Produkte findet man ebenfalls auf meinen Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen