Facebook

Dienstag, 2. August 2016

(Schwangerschafts-Shopping) Neueröffnung Babymarkt an der B1 in Dortmund

So langsam befasse ich mich immer mehr mit Shops rund ums Baby, Babymarkt ist mir schon länger ein Begriff, da der Firmensitz in Dortmund ist und ich ursprünglich aus Dortmund komme.
Eigentlich wollten wir schon vor ein paar Tagen dahin, dann sah ich aber das am 28.07.2016 die Neueröffnung ist, da war ich ein wenig enttäuscht, da es mir zu lange war aber auf Facebook habe ich dann gesehen das es auf den 18.07.2016 vorgezogen wurde. Das fand ich super, dann habe ich auch direkt nach gefragt ob ich fotografieren und filmen darf, das war überhaupt kein Problem und somit berichte ich über den Tag.


Anfahrt/Parkplatz

Der Babymarkt an der B1 ist super zu erreichen, da fahre ich sehr oft vorbei und kann jetzt öfters vorbeischauen.
Die Parkplatzsituation war an dem Tag etwas chaotisch, was am Tag einer Neueröffnung kein Wunder ist.
In der Schlange war dann auch noch junger Mann der dringend zu einem Vorstellungsgespräch musste und dem habe ich den Vorrang beim Parkplatz gelassen.
An sich sind die Parkmöglichkeiten sehr gut entweder kann man direkt vor der Tür parken oder neben an, alles noch ein Parkplatz und auf derselben Seite, da läuft man auch keine 5 Meter.

Eingang
Draußen am Eingang hingen über den Babymarkt Schild blaue und rosane Luftballons, die Farben sind sehr toll gewählt.
Sofort viel uns der ganz große Bär von Steiff auf, der ist einfach nur toll und groß.
Drinnen wurden wir ganz nett empfangen, uns wurden verschiedene Getränke und Snacks angeboten, bei dem warmen Wetter waren Getränke sehr wichtig.

Mitarbeiter 

Wir wurden öfters gefragt ob wir Hilfe bräuchten von verschiedenen Mitarbeiterinnen aber niemand war aufdringlich. 
Das fiel uns sofort positiv auf, wenn man doch viele braucht, hat man schnell jemanden gefunden. 
Ich habe mich dann noch mit einer Unterhalten, da sie mir auch hifle anbot.
Obwohl der Tag und auch die Tage davor sehr stressig waren, merkte man es keinem an und alle waren gut drauf und sehr nett.


Kleidung
Direkt rechts am Eingang findet man die Abteilung für Kleidung.
Die Auswahl an Kleidung ist schön, es ist nicht Riesen groß aber man kann es auch nicht mit einem Bekleidungsgeschäft vergleichen.
Die Sachen sind sehr schön, ordentlich sortiert und nichts war überladen.
In den Regalen sind Body, Schafanzüge und Mützen, auch sind da Ständer mit reduzierten Sachen.
Da wir das Geschlecht noch nicht wissen, haben wir nichts mitgenommen, da wir(mehr ich) richtig shoppen möchten und nicht nur in neutralen Farben

Kinderwagen
Unser erstes Ziel waren die Kinderwagen, das war auch der Hauptgrund weshalb wir dahin wollten.
Da die Auswahl einfach riesig ist, vor allem ist das einzige Geschäft welches Kinderwagen von Hartan Vorort hat.
Direkt vorne stehen die Kinderwagen von Hartan, schon länger habe ich den Racer GTS ins Auge gefasst, da mein Freund über 1,95m groß ist und ich nur 1,63m, ging es neben der Handhabung darum, das er Problemlos damit laufen kann und auch ich damit klar komme.
Da wir nicht wussten ob wir die Kinderwagen einfach von dem leicht erhöhten Podest herunterholen dürfen, sprach ich einen Mann an.
 Es war ein Mitarbeiter von Teutonia, dennoch holte er uns einen Kinderwagen vom Podest und erklärte ihn uns kurz.
Wir liefen erstmal kurz probe, dann zeigte uns der Mann den Teutonia Bliss, er nahm sich super viel Zeit und erklärte uns alles, zeigte uns auch die ganzen funktionen
Es gibt auch extra eine Teststrecke mit 3 verschiedenen Untergründen wo man die Kinderwagen testen kann.
Dort schoben wir beide jeweils den Hartan Racer GTS(mit Handbremse) und den Teutonia bliss, einmal mit festgestellten Rädern und dann auch mal ohne.
Zu guter letzt zeigte er uns auch noch den Teutonia BeYou Elite, wo man ganz einfach die Richtung ändern kann, er zeigte uns auch die verschiedene Aufsätze, die Matratze für die Babytrage uvm.
Die Beratung war einfach Top, er beantwortete alle unsere fragen, erklärte uns einfach alles zu dem jeweiligen Kinderwagen und zeigte es uns auch direkt.
Das gefiel mir sehr gut, auch die Mühe die sich der Mitarbeiter gemacht hat.
Schade fand ich das es keinen Mitarbeiter von Hartan gab, der uns auch hätte beraten können, da es nun mal mein Favorit ist.

         Hartan Racer GTS                                          Teutonia Bliss
Jetzt stehen 3 Kinderwagen zur Auswahl, mein Freund sagte schon jeder bekommt seinen eigenen er den Teutonia Bliss oder BeYou Elite und ich den Hartan Racer GTS mit Handbremse.
Da viele auch von den ABC Kinderwagen schwärmen, schauten wir auch da aber fanden keinen bis auf den 3 Tec der nicht am Aufsatz sehr wackelte, was auf uns einen nicht so wirklich stabilen Eindruck machte, ein paar Tage zuvor hatten wir bei Real den ABC Mamba entdeckt und der wackelte auch.
Kinderwagen für Zwillinge findet man da auch, ganz habe ich nicht auf die Auswahl geachtet, da es für uns uninteressant ist und wir nur einen einfachen Kinderwagen brauchen.
Hinter den Kinderwagen gibt es auch noch passende Zubehör wie Regenverdecke, Kinderwagennetze, Fußsäcke und vieles mehr.
Auch findet man da unterschiedliche Wickeltaschen und Buggys.


Babyschalen/Kindersitze
Wir machten uns dann weiter, hinter den Kinderwagen gibt es die Babyschalen und Autositze, die Auswahl ist riesig. Die Autositze für größere Kind sind für uns noch uninteressant, deshalb schauten wir bei den Babyschalen.
Als Babyschale kannte ich eigentlich nur Maxi Cosi, da ich schon ein wenig gestöbert hatte, sah ich erst mal die Auswahl an verschiedenen Marken.
Maxi Cosi kenne ich als sehr sichere und auch schöne Babyschale, ich kenne auch niemanden der eine andere Marke verwendet hat und so werden wir auch ein Maxi Cosi nehmen, meine Eltern hatten für meinen Bruder auch einen.
Beim Stöbern wurden wir wieder angesprochen ob wir Hilfe brauchen, ebenfalls war ein Mitarbeiter von Maxi Cosi da und stand beratet zur Seite.
Er zeigte uns die verschiedene Modelle, die Einsätze für neugeborene und erzählte auch viel dazu.
Dann erklärte er uns auch die Isofix-Station, erst wie man sie installiert auf was man zu achten hat und das die Station alarm von sich gibt sobald was nicht stimmt.
Ebenfalls zeigte er uns die Isofix Station mit dem Maxi Cosi Kindersitze 2 Way Pearl (alter ca 6 Monate bis 4 Jahre & Größe 67cm bis 105cm), was uns auch ganz gut gefiel das er uns erklärte weshalb Kinder bis zum 15 Monat entgegen der Fahrtrichtung sitzen sollen.
Seit dem Juli 2013 ist es Pflicht das die Kinder bis zum 15 Monaten entgegen der Fahrtrichtung sitzen müssen, i Size ist die neue EU Sicherheitsverordnung.
Nach der ausführlichen Erklärung von dem netten Herren, ist es absolut logisch und verständlich, wir wussten es nämlich nicht.
Zwar dauert es bei uns noch etwas bis wir einen Kindersitz brauchen aber da gefällt uns der 2 Way Pearl echt gut aber bis wir es gebrauchen können gibt es wieder was neues.
Eine Babyschale brauchen wir da schon eher, da sind CabrioFix und Pebbels in der engeren Auswahl, da es bestimmt im Spetember neue Designs/Kollektionen gibt, werden wir mal abwarten.
Daneben in den Regalen gibt es auch nochmal passende Zubehör wie Nackenhörnchen & co.


Hochstühle/Babywippen
Direkt neben den Kindersitzen findet man den Bereich rund um uns Kinderzimmer sowie Hochstühle und Babywippen
Die Auswahl an Hochstühlen sowie Babywiegen/schaukeln sind auch groß, egal ob für den kleinen oder  großen Geldbeutel, für jeden lässt sich was finden.
Den Bereich haben wir nur mal kurz überflogen, interessant fand ich die hohe Wiege von Stokke, wie es genau heißt und was es kann habe ich mir leider nicht näher angeschaut.


Stubenwagen/Kinderzimmer/Wickelkommode
Als Erstes sah man die Stubenwagen, wir wollten auch erst eine haben aber haben uns wegen unseren Tieren dagegen entschieden, weil ich doch etwas sorge habe das sie daran hochspringen und alles um reißen, was bei einem 25kg Hund gar nicht so abwegig ist und bei einer sehr tollpatschigen Katzen.
Dann gab es die mitwachsenden Betten von Stokke, uns gefiel das runde Design und das man sie schieben kann.
Die Kinderzimmermöbel werden als Komplettzimmer (Babybett, Wickelkommode, Kleiderschrank ggfs Regale) vorgestellt, aber man kann alles einzeln erwerben, an den Preisschildern steht der Preis des Komplettzimmers und die einzelnen Preise.
Wir fanden das ein oder andere Bett was für uns in der engeren Auswahl ist, da wir eigentlich kein Komplettzimmer haben wollen und gerne eine schöne Kommode mit einem Wickelaufsatz haben möchte.
Eine Wickelkommode nutzt man nicht ewig, manche brauchen sie überhaupt nicht und es wäre schade, wenn man es später nicht gebrauchen kann oder nicht lange verwendet.
Oder man schaut nach eine den man später als normale Kommode weiterverwenden kann.
Ebenfalls findet man in dem Bereich die Reisebetten und Schlafsäcke, die Auswahl ist auch gut.


Spieldecken/Tragetücher/Babytragen
Im nächsten Bereich geht es weiter mit Spieldecken sofern man die auch so nennt. Man hat dort wirklich eine sehr schöne Auswahl.
Direkt dahinter gibt es dann auch viele Tragetücher, an dem Tag war sogar eine Trageberatung da aber die haben wir leider nicht gesehen, auch nicht als wir noch 2 mal vorbeigegangen sind aber wir haben auch nicht nachgefragt. Meinem Freund wurde es nämlich langsam doch sehr warm. 
Neben den Tragetüchern gibt es dort auch die normalen Babytragen. 
Das was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich mich wohl für ein neugeborenes für ein Tuch entscheiden.
 Stillkissen & Bezüge
Das Regal dahinter ist mit vielen Stillkissen und auch Bezüge. Da werde ich demnächst nochmal in Ruhe schauen, da ich gerne eins für die Schwangerschaft haben möchte.


Babywannen/Töpfchen uvm
Im nächsten Gang findet man Babywannen mit Einsätze oder auch einem Gestell, Töpfchen, Toilettensitze, Treppchen und Windeleimer. Es sind verschiedene Farben aber man kann sich sogar alles von der gleichen Farben kaufen.
Auch gibt es da Zubehör wie Bürste, Thermomette, Flaschen Kiste, Teller, Flaschenwärmer für unterwegs und Schnabeltassen.


Windeleimer mit Kassette/Babywanne & Wickeltisch
Weitergeht`s mit Windeleimer wo man Kassetten einfüllt und die Nachfüllkassetten.
Auch gibt es da Babywanne und Wickeltisch mit Aufsatz für die Badewanne.


Schnuller/Flaschen uvm
Riesen groß ist das Regal für Schnuller, Flaschen und alles was man sonst ins so einem Regal findet. 
Unten stehen auch die Geschenkesets.
Man findet dort auch eine Milchpumpe, Sterilisator/Vaporisatir & co.
Marken wie Avent, Mam, Nuk und nip.


Gips für Abdrücke
Einen ganz besonderen Aussteller haben wir auch gesichtet, nämlich für die Gipsabdrücke. Egal ob man von den Händen, Füßen oder vom Babybauch abdrücke machen möchte, es gab sogar eins für mit Bilderrahmen für mehrere Fotos.


Kuscheltiere/Kuscheltücher/Bücher/Spielzeug
Der letzte Teil sind Kuscheltiere/ Tücher, auch Steiff hat sein eigenes Regal.
Dann findet man dort viele Baby/Kinderbücher, Spielteppiche/matten und auch Bälle.
 Auch Spielzeug findet man da aber man wird davon nicht erschlagen, wie man es von anderen Läden hat. 
Man merkt das es sich fast nur um Baby & Kleinkinder dreht.
An den kleinen Regalen an der Seite sind auch viele Produkte, die jetzt nicht mit aufgelistet habe.

Wie uns der Tag gefallen hat: 

Uns hat der Tag sehr gefallen, mir gefällt der Babymarkt sehr gut, auch meinem Freund und wir werden dort wohl einiges für unser Baby kaufen. 
Also Gutscheine werden gerne angenommen :P
Ebenfalls das Mitarbeiter von verschiedenen Firmen da waren und über ihre Produkte beraten haben, fanden wir sehr toll, beide Männer haben sich sehr viel Zeit genommen und jede frage beantwortet.
An dem Tag war es sehr warm, man konnte es gut im Geschäft aushalten.
Ich hätte gerne mehr fotografiert und auch gefilmt aber ich wollte keine fremden Menschen drauf haben. 



In welchen Baby(fach)markt kaufst du gerne ein?

Liebe Grüße

Jessie & das Würmchen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen