Facebook

Sonntag, 3. September 2017

(Baby-Alltag) Trage Fly Tai Mei Tai Toddlersize von Fidella

Endlich ist es an der Zeit das ich über unsere Fly Tai von Fidella schreiben kann. 
Die Fly Tai ist vor zirka 8 Wochen bei uns eingezogen und seit dem trage ich damit fast täglich. 
Das passende Schnullerband ist ebenfalls täglich in Gebrauch und ein Video gibt es weiter unten auch noch.



Fly Tai Mai Tai
Ein Mei Tai ist eine traditionelle hüftgurtlose Tragehilfe aus Ostasien (China) stammend, welche aus einem viereckigen Stoffstück mit vier angebrachten Bändern an jeder Seite besteht.
In Deutschland werden die Mei Tais tailliert geschnitten und sind am Steg sowie am Rückenteil oftmals stufenlos verstellbar. Es gibt eine Kapuze oder eine Art Sonnenschutz, und zudem oftmals noch die Möglichkeit zur Nackenanpassung.
Zur Optimierung des Sitzes und zur besseren Beutelung werden Abnäher genutzt. In Amerika hingegen sind sie eher quadratisch und schlicht gehalten, ohne jegliche Zusatzoption. Varianten des Mei Tais sind: Wrap Tai und Half Buckle
Die Fly Tai Mai Tai von Fidella ist eine Trage komplett aus Tragetuchstoff ohne Schnallen, ebenso kann man sie als Bauch und Rückentrage verwenden. 
Die Stegbreite und das Rückenteil lassen sich Stufenlos auf den Tragling anpassen.
Sofern man alles richtig angepasst hat, wird der Tragling in der Andock Spreizhaltung getragen und der Rücken ist ebenfalls schön rund.
Auch muss man nichts umstellen sobald jemand anderes tragen möchte.
Dann sind die Schulterstränge an den Schultern gepolstert, ebenso kann man sie auf fächern. 
Ich habe sie nicht immer aufgefächert aber sollte es mal unangenehm sein, hilft das auffächern schon sehr.
An der Trage selber gibt es noch ein Schild wann die Trage hergestellt wurde.


Entscheidung


Warum ich mich beziehungsweise wir uns für die Fly Tai von Fidella entschieden haben, lag daran das der Papa auch mal tragen möchte aber mit einem Tuch nichts anfangen kann.
Ich dagegen wollte eigentlich ein Tuch, ich komme damit super zu Recht und ich finde es toll das man verschiedene Trage bzw Bindemöglichkeiten hat.
Vor allem wollte ich auch gerne zwischendurch auf den Rücken tragen, ich hatte es kurz mal getestet aber mit der Manduca war es mir nicht geheuer (es wird auch nicht empfohlen mit einem elastischen Tuch auf dem Rücken zutragen) aber Maxim gefiel es.
In einer Verkaufsgruppe entdeckte ich die Trage und musste natürlich direkt im Shop stöbern.
Da die Fly Tai komplett aus Tragetuchstoff besteht und keinerlei schnallen hat, war sie schonmal ganz oben auf meiner Liste, auch der Papa war damit zufrieden.



Größe


Wenn man sich für die Fly Tai oder auch für eine andere Tragehilfe interessiert, sollte man auf die größe achten, nicht jede Trage ist für ein Neugeborenes geeignet und ebenso kann man nicht jede Tragehilfe von Anfang bis Ende der Tragezeit nutzen.
Eigentlich sollte eine New Size bei uns einziehen aber nachdem mir Fidella meine Frage beantwortet hat, habe ich mich für die Toddler Size entschieden.
Es gibt genau 2 Gründe, der erste Grund war das die New Size keine gepolsterte Beinausschnitte hat wie die Baby und Toddler Size.
Der zweite Grund war das Gewicht die New Size geht nur bis 15kg, die Toddler bis 30kg also das doppelte und da ich nicht sagen kann wie lange Junior getragen werden möchte und wie schwer er wird, war es mir einfach zu unsicher mit den 15kg.

Die Toddlersize ist ab dem 5. Monat geeignet beziehungsweise bei Kind mit einer Körpergröße von 80- 104cm und Erwachsene mit einer Konfektionsgröße von XS (32) bis 6XL (52) können sie problemlos anlegen.
Die Stegbreite kann man Stufenlos zwischen 24 cm bis 45 cm einstellen, das Rückenteil lässt sich ebenfalls stufenlos zwischen 33cm bis 48cm einstellen.
Die Schulterstränge sind 200cm lang und die Weite vom Hüftgurt geht von 57cm bis 190cm.

Design

Die Auswahl an Designs ist sehr groß, als wir noch bei der New Size schauten, sollte es Shiva Spirit Plum werden, leider gab es das Design nicht mehr für die Toddler und ebenso das Schnullerband.
Mir gefallen einige der Designs sehr gut, wenn es nach mir gehen würde, würden noch ein paar einziehen auch von den Tüchern.
Wir haben uns für das türkisblaue "Masala Scuba blue" mit Ornamenten aus dem Standart Sortiment entschieden, passend gibt es auch noch verschiedene Accessoire wieSling Taschen, Schnullerbänder, Suck Pads und Polster sowie Sling Ringe.
Ich habe noch das passende Schnullerband dazu genommen, die Sling Tasche reizt mich ebenfalls sehr.
Stoff

Der Tragetuchstoff von der Fly Tai "Masala Scuba blue" besteht aus 100% Bio Baumwolle in einer Jaquard Webung -classic- mit einem Flächengewicht von 205 g/m².
Von den verschiedenen Webungen habe ich keine Ahnung, deshalb kann ich dazu nicht sehr viel sagen.
Jedenfalls ist der Stoff super weich, da muss nichts eingekuschelt werden. 



Lieferung/Lieferumfang

Der Versand geht sehr schnell, es wird immer einen Tag nach Zahlungseingang verschickt, unser Paket war nach zwei Tagen da.
Die Trage befindet sich in einer extra Tasche, die ebenfalls im selben Design ist und auch aus Tragetuchstoff. 
Ebenso war noch eine Anleitung dabei, ein "Katalog" und eine Karte mit dem Hinweis zu der CarryMe App.
Das Schnullerband war in einer extra Tüte eingepackt.

App CarryMe

In der kostenlosen CarryMe App gibt es alle Anleitungen für die Tücher und Tragen von Fidella, alle werden bildlich Schritt für Schritt angezeigt bei dem einen oder anderen gibt es auch ein Video dazu.
Mir ist Binden mit einem Video leichter gefallen, ich habe das Video als Anleitung genommen.

Schnullerband

Das passende Schnullerband musste einfach mit, wobei wir mittlerweile unterwegs keinen Schnuller mehr brauchen aber so ist er immer griffbereit. 
Das Schnullerband ist aus Baumwolle und gibt es passend zu den Tragen/Tüchern. 
Es ist 21,5cm lang und hat eine Breite von 2,3cm.
Der klipp zum Befestigen ist aus Metall, er lässt sich gut öffnen und schließen (für Kinder nicht ganz so einfach), ebenso hält er gut an der Trage/Kleidung. Das Gummi für den Schnuller ist auch sehr stabil und ist bis jetzt noch nicht ausgeleiert.


 Fazit

Anfangs war ich doch ein wenig unsicher ob es die richtige Trage für mich ist, mittlerweile kann ich den Gedanken nicht mehr verstehen.
Das Einstellen der Trage auf Maxim`s Maße war ganz einfach, man soll es ausmessen, das habe ich auch getan und habe es dann nochmal überprüft in dem ich ihn drauf gelegt habe.
Das Binden fand ich anfangs doch etwas schwierig bzw brauchte es Übung, ich schaute mir die Videos auf Youtube an und von Mal zu Mal wurde es immer besser. 

Mittlerweile ist es kein Thema mehr, Maxim und ich sind ein eingespieltes Team.
Was ich mich noch nicht ohne Hilfe traue ist auf den Rücken zu binden, da muss mir der Papa immer helfen. 
Junior fühlt sich sehr wohl in der Fly Tai, er sieht mehr von der Umgebung, auch hat er mehr Armfreiheit, wenn er mag, kann er die Seitlich raushängen lassen oder zwischen uns legen.
Die Kopfstütze/Kapuze ist auch ganz toll, wenn er sonst im Tuch eingeschlafen ist, habe ich sein Köpfchen mit einer Hand gestützt aber jetzt ziehe ich einfach die Kapuze hoch, sein Kopf ist gut gestützt und er bekommt genug Luft.
Bei Wind und Regen schützt die Kopfstütze/Kapuze ganz gut außer es regnet wie aus Eimern.
Ich musste unsere Fly Tai bereits einmal waschen, es gab ein kleines Missgeschick, was so nicht mehr rausging. Habe sie ganz normal mit 40 Grad gewaschen, als sie trocken war, war sie genauso weich wie vorher.
Laut Fidella braucht man die Fly Tai nicht waschen bzw wenn möglich Flecken ausbürsten.  

Mein kleiner Bruder (12) hat mir bei den Fotos geholfen, sonst wäre ich wohl immer noch nicht fertig. Das ein oder andere Bild werde ich noch austauschen.

Laura von Trendschock hat ebenfalls über die Fly Tai berichtet, mehr Blogbeiträge dazu habe ich nicht gefunden.


Wie findes du die Fly Tai?


Liebe Grüße

Jessie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen